Erhebungen zu den Behörden und öffentliche Verwaltungen

Die Datenbank stützt sich auf regelmässige Erhebungen, die wir seit 1991 bei den Kantonsverwaltungen und seit 1999 bei den Schweizer Städten durchführen.

Gegenstand der regelmässigen Erhebungen:

  • Parlament und Regierung
  • Planungs-, Kontroll- und Evaluationsinstrumente für staatliches Handeln
  • Öffentliche Angestellte: Bestand, Anstellungstyp, Lohnsystem, Evaluation und Weiterbildung
  • Bezirke und Gemeinden
  • Konferenzen und Konkordate

Umfragen zu kantonale öffentliche Verwaltungen


Wir führen regelmäßig Umfragen zu den öffentlichen Verwaltungen der Schweiz durch, auf Kantons-, Gemeinde- oder Multilevel-Ebene. Alle Umfragen, die seit 1991 durchgeführt wurden, können auf der Plattform https://archive.chstat.ch/de/enquetes/ .

Mit der Erhebung über die kantonalen Verwaltungen (EKAV) werden Informationen zu den Behörden, dem Personalwesen, den Pensionkassen, der Modernisierung des Staates, der Aufgabenteilung zwischen Kanton und Gemeinden, sowie zur öffentliche Ordnung und Justiz gesammelt. Die Umfrage mit Unterstützung der Staatsschreiberkonferenz durchgeführt.

Dokument(e) downloaden: Fragebogen Kantone (EKAV08) (PDF, 250 Ko)